Donnerstag, 25. September 2014

Es hat sich Einiges getan!

Wuuuusch! Es sind nun ein paar Tage vergangen, wir leben mittlerweile 2,5h von unserem "alten Zuhause" entfernt auf/ bei einem Weinanbaugebiet bei Kurow. Die nächst größere Stadt ist Oamaru (ca. 60 km weit weg).

Was in der Zwischenzeit noch so erlebt wurde, folgt JETZT:

* Wir hatten Hagel-Schnee, an einem vermeintlichen Frühlings-/Sommertag -> verrücktes Wetter hier!
* Sonntag sind wir Vier mit Fraser, Chin (Küken der Familie) & Sunny auf den Mount Hutt hoch - also zu dem dazugehörigen Skigebiet (ca. 30 km Fahrt) - siehe da: Schnee! Fies - wenn das Snowboard daheim ist.
Hin sind wir mit 2 Autos - den Berg hoch dann mit nur noch Einem ;) - ich im Kofferraum. Philipp vorn, die Anderen *ächm ja genau 4!* saßen Hinten - verrückte Fahrt  und einen Haken mehr auf meiner To-Do in Life - List;)











   


* Montag: Auto bepacken, Abschied, Aufbruch! Ein letztes Mal nach Ashburton - da war Bookerama und Boulevard Day (allg. war den Montag in der Region Canterburry Plain wohl ein Feiertag - wieso ist unklar).
-> Bookerama war super! Für alle Bücherfans ein Paradies - ist im Grunde ein riesen großer Bücher - Second - Hand - Markt (in einer Sporthalle). Da ich nur ein Buch mit nach NZ nehmen konnte, war das der perfekte Ort für "Nachschub" - habe 3 deutsche Bücher gefunden und habe auch von Karen noch ein paar Englische bekommen. Nun - ich bin also versorgt. -> Achso: pro Buch 1 NZ$ // mit hardcover 2 NZ$



* Weiterfahrt nach Timaru // inklusive Einkauf bei Pack&Save (irgendwie ähnlich wie Metro, nur vom Umfang her kleiner und nur für Essen) ... da kam mir Philipp mit Folgendem an:

...

Timaru:





* Dann schnell weiter, wir wollten vor 16:30 in Kurow sein - damit wir unseren neuen "Farmpapa" noch kennen lernen konnten. Gesagt - Getan :) - entlang unzähliger, sattgrüner Teletubbi -Hügel und Sonnenstrahlen im Gesicht ging es dann Richtung Waitiki - Valley, in welchem die Winzlings -Stadt Kurow liegt. Die Winery, auf der wir nun bis zum 5.10 verweilen, liegt ca. 4 km weiter vom Ort entfernt. 

* Petra und Renzo kennengelernt! - Petra spricht deutsch und das könnte daran liegen, dass sie vor gut 25 Jahren aus München nach NZ gekommen ist - ursprünglich für eine Radtour - geblieben mit einem Mann, der selbiges Ziel hatte, und aus den USA kommt. Und es ist nicht Renzo - der ist seit 7 Jahren mit seiner Familie hier und wird im Nov. ein 3. Mal Papa. Die beiden führen die Winery hier. Der eigentliche Besitzer allerdings ist seit einem Jahr in Italien ... "Urlaub" oder so ;) 

Woofer Haus


von Hinten 

Wohnzimmer

Einkauf von Renzo ( ich sag euch, das ist wie Weihnachten gewesen, nur alles in Plastetüten eingepackt)

ALLES! da war alles drin...Eis war sogar schon in den Tiefkühler gepackt....ich (ja ich!) war sprachlos.

_____

-> derzeit sind wir in einem Haus für 8 allein. Was wir hier machen, wisst ihr ja schon :) Mir macht es übrigens echt Spaß! Petra ist unglaublich nett und aufgeschlossen und die 4 Stunden Arbeit vergehen so schnell,, aber sicher auch, weil man so viel Neues erfährt und sich auch gut austauschen kann mit Petra. Fetzt!

Bilder der Winery: Klick






 * Nach dem ersten Arbeitstag sind wir gleich los um uns die Gegen & Kurow anzuschauen und zack gleich mal rauf auf den ersten Berg...das sah dann so aus:

Kurow von oben


Waitaki Valley 


* Mittwoch dann zum Lake Benmore - entlang eines knapp 15km langen, türkisfarbenden Stausees - wobei das ganze eher wie ein breiter Fluss wirkt - zwischendurch 2 Staudämme.






das Lauteste an diesem wundervollen Ort waren die Flügelschläge der Schmetterlinge....








1 Kommentar:

  1. Wie wunderschön :-) erinnert mich stark an die norwegischen Fjorde...einfach nur unfassbar schön!!!!

    AntwortenLöschen